Dienstag, Juni 28, 2022

Dem Virus ein Schnippchen geschlagen -Löscheinheit Wengern startet "Weihnachtsfeier to go"-

Eine besondere Überraschung ließ sich die Einheitsführerin der Löscheinheit Wengern, N. Henkel, für ihre Mannschaft am vergangenen Samstagabend einfallen.

DasHelferteamWeil sie sich mit der coronabedingten Absage der "normalen" Weihnachtsfeier nicht so einfach geschlagen gebenFroheWeihnachten wollte, überlegte sie, welche Möglichkeiten es sonst geben könnte, eben doch noch eine Weihnachtsfeier mit Essen, kleinem Geschenk und Zusammentreffen stattfinden lassen zu können. Natürlich streng nach den geltenden Coronavorschriften. Nach kurzer Zeit kam ihr der Gedanke: "Warum nicht einfach eine Weihnachtsfeier to go ..." Gesagt, getan, los ging es mit den Planungen! Schnell hatte N. Henkel noch ein paar kleine Helferlein gefunden, die sie tatkräftig unterstützten. Ein passender Ort und Zeit mussten gefunden werden, das Essen bestellt und kleine Geschenke gekauft und gebastelt werden. Nachdem dies alles erledigt war konnte die "Weihnachtsfeier to go" starten. 

Weiterlesen: Weihnachtsfeier to go

Tannenbaumentsorgung 2022
 
Die für den Förderverein der Löschgruppe Wengern durchgeführte Aktion, die bei den Menschen in Wengern sehr beliebt ist, musste schweren Herzens pandemiebedingt abgesagt werden.
 
Tannenbaumaktion

Verschiebung des Wengeraner Picknicks

Seit nun mehr als 45Verschiebung Picknick Wengern 2021 Jahre führt die Löscheinheit Wengern ein Picknick im Wengeraner Dorf durch. Dieses Picknick ist als ein traditioneller, fester Bestandteil in das Dorfleben integriert worden.
Jahr für Jahr freuen sich Wengeraner Bürgerinnen und Bürger auf dieses gemeinsame Wochenende. Vorfreude auf schöne gemeinsame Stunden mit Freunden, Nachbarn, Dorfbewohnern und Menschen, die neu zugezogen sind. Es wurde in der Vergangenheit mit Speisen, Getränken, mit musikalischer Unterhaltung und einem Kinderfest gefeiert.
Dieses sehr bekannte Picknick ist durch die Teilnahme von Groß und Klein, Alt und Jung zu dem geworden, was es ist. Jedes Jahr freuen sich die Kameradinnen und Kameraden des Fördervereins der Löschgruppe Wengern auf die Gäste, um auch mal ohne einen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein - bis ein Virus im Dezember 2019 aufgetaucht ist, der nun die ganze Welt in Angst und Schrecken versetzt und uns leider im Griff hält.

Weiterlesen: Verschiebung Picknick Wengern 2021

Feuerwehrleute mit Tannenbaumaktion wieder zufrieden

Über 270 ausgediente Bäume ermöglichen den Feuerwehr-Messebesuch.

Mit der diesjTannenbaukaktion 2019 2020ährigen Tannenbaumaktion der Löschgruppe Wengern sind die Wehrmänner- und frauen wieder sehr zufrieden. Am Sonntag den 05.01.2020 stand als einer der wichtigsten und für die Feuerwehrleute bürgernahesten Termine, die Baumabholung auf dem Plan. Ausgestattet mit 7 Fahrzeugen, teilweise als Anhänger-Gespann unterwegs, wurden bei den Wengeraner Bürgern über 270 ausgemusterte Tannenbäume abgeholt und zum Sammelplatz auf den Böllberg transportiert. Die 21 Brandschützer wurden nicht nur durch Wengeraner Firmen mit Transportern unterstützt. Auch der eigene Nachwuchs rückt immer mehr nach und hilft beim Einsammeln. Lena, Clemens und Henning packten fleißig mit an und sammelten neben den ausrangierten Weihnachtsbäumen zusätzlich viele Sympathiepunkte ein. 

Die Spendengelder aus der Aktion fließen in die Kasse des Fördervereins der Löschgruppe. Dieser unterstützt diesmal, in dem er den Mitgliedern der Löschgruppe den Besuch der internationalen Feuerwehrleitmesse „Interschutz“ in Hannover ermöglicht. Der Dank der Kameraden und - innen der Löschgruppe geht auch an die Wengeraner Firmen für die kostenlose Bereitstellung des benötigten Fuhrparks. „Ohne die vielen Fahrzeuge wäre diese Menge an Bäumen nicht an einem Tag für uns zu transportieren gewesen“, so ein Mitglied des Orga-Teams. Die Planung für das nächste Jahr steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber mit dem 10. Januar 2021 steht schon der Termin für die nächste Tannenbaumaktion bei den Wengeraner Bürgern und Lena, Clemens und Henning im Kalender fest.

 

Weitere Beiträge ...

  1. HLF 20 LG Wengern