Dienstag, März 19, 2024

K1600 GH NEUDie Löschgruppe Volmarstein besteht seit 1896 und hat zur Zeit 23 aktive Kameradinnen und Kameraden. Zusätzlich gehören der Löschgruppe 9 Kameraden der Ehrenabteilung an. Als Fahrzeuge stehen uns ein LF 8/6 sowie ein MTW zur Verfügung. Unser Gerätehaus befindet sich in der Schulstrasse und wurde in den Jahren 2009/2010 umgebaut sowie erweitert.

Mit der Löschgruppe Grundschöttel bilden wir gemeinsam den Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr).

Neben dem Einsatzaufkommen treffen wir uns regelmäßig am Feuerwehrgerätehaus um bei Übungen unser Wissen in den einzelnen Fachgebieten der Feuerwehraufgaben zu erweitern, sowie unsere Fahrzeuge mit Ihren Gerätschaften zu warten und zu überprüfen.

Einmal im Monat führen wir gemeinsam mit der Löschgruppe Grundschöttel eine Begehung von Gebäuden mit besonderem Gefahrenpotential in unserem Löschbezirk durch, um bei Schadensfällen über diese Örtlichkeiten besser informiert zu sein. Natürlich kommt auch die Kameradschaft nicht zu kurz und so stehen auch hier immer wieder gemeinsame Aktivitäten an. Weiterhin engagieren wir uns auch in der Interessengemeinschaft Volmarsteiner Vereine e.V. und pflegen so eine gute Gemeinschaft. Hierdurch sind wir dann auch bei einigen Veranstaltungen in Volmarstein, wie unter anderem dem Irish Folk Festival auf der Burg-Volmarstein, dem Dorffest sowie dem Volmarsteiner Advent aktiv. Traditionell stellen wir am Freitag vor dem 1. Advent den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz auf.