Dienstag, März 19, 2024

Im Oktober 2016 wurde in der Stadt Wetter (Ruhr) die Kinderfeuerwehr „Löschwichtel“ gegründet. Seitdem bieten wir Platz für 30 Kinder im Alter von 6-10 Jahren aus der Stadt Wetter.

Um altersgerechte und interessante Dienste durchzuführen, teilen wir die Mitglieder in zwei Gruppen auf. Jede Gruppe trifft sich einmal im Monat Samstagvormittags von 10-12 Uhr. Themen wie die Brandschutzerziehung, die Vermittlung von feuerwehrspezifischem Wissen, Spiel, Bewegung und Basteln stehen auf unserem Programm. Dabei sind uns die Förderung der Gruppendynamik, das soziale Miteinander und der Spaß an der Feuerwehr besonders wichtig.

Jeder Löschwichtel bekommt eine Uniform, bestehend aus T-Shirt, Helm, Handschuhen und Turnbeutel. Zum Jahresbeginn bekommt jeder Löschwichtel einen Dienstplan mit den Löschwichtel-Terminen für das ganze Jahr – damit ihr keinen Dienst verpasst.

Betreut werden wir von einem ehrenamtlichen 14-köpfigen Team bestehend aus aktiven Feuerwehrmitgliedern, Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und Mitgliedern der Unterstützungseinheit unter der Leitung von Pädagogen.

Du hast auch Lust bei uns mitzumachen oder deine Eltern haben noch Fragen? Dann schreibt uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf dich!