Dienstag, März 19, 2024
Gruß von der Segelfreizeit

ZL Sommer 1Die Jugendfeuerwehrleute aus Wetter (Ruhr) waren am vergangenen Samstag zu einer Segelfreizeit in die Niederlande aufgebrochen. Die Jugendlichen und dieZL Sommer 2 Betreuer sind wohlauf und genießen derzeit die sanften Wogen des Ijsselmeeres bei Enkhuizen. Wir wünschen weiter Mast- und Schotbruch! [ml]

Übungsdienst der Jugendfeuerwehr

Beim gestrigen Übungsdienst der Jugendfeuerwehr Wetter (Ruhr) stand für die Jugendlichen eine Stationsausbildung auf dem Programm.

Dabei galt es folgende Stationen zu durchlaufen: JF Dienst 2
1. JF Dienst 1Der geschickte Umgang mit dem hydraulischem Spreiz- und Schneidgerät
2. Fahrzeug- und Gerätekunde basierend auf Einsatzszenarien
3. Eine allgemeinbildende Station
4. Ein kameradschaftsförderndes Teambuilding. JF Dienst 3

Am Ende des erfolgreichen Übungsdienstes durften, passend zu den warmen Temperaturen, ein Eis sowie eine Wasserschlacht natürlich nicht fehlen. [gs/as]

Weihnachtsgeschenk für die Jugendfeuerwehrmitglieder

Weihnachtsgeschenk JF 2020Es waren einmal zwei Feuerwehrautos, die zu Weihnachten spontan einen besonderen Auftrag erhielten. Sie unterstützen den Weihnachtsmann und brachten den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr der FF Wetter (Ruhr) ein Geschenk und einige Gaben vorbei. Die Jugendfeuerwehr möchte sich herzlich bei der Fa. FaberBag sowie den fleißigen, helfenden Elfen in Feuerwehruniformen bedanken.
Schon jetzt freut sich der Feuerwehr-Nachwuchs darauf, den Dienst im kommenden Jahr hoffentlich wieder aufnehmen zu können.
Bis dahin wünschen die Jugendlichen allen viel Gesundheit und einen guten Start in das neue Jahr.

Pfingstzeltlager 2022

ZL Soest 4Spiel, Spaß und Wettkampf stehen dieses Wochenende für die Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehr auf dem Plan.ZL Soest 1
Nachdem das jährliche Pfingszeltlager im Kreis Soest in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt aussetzen musste, darf die Jugendfeuerwehr Wetter (Ruhr) die jahrzehntelange Tradition gemeinsam mit zahlreichen Jugendfeuerwehren anderer Städte in diesem Jahr wieder aufleben lassen. ZL Soest 3
Die Partnerschaft zu vielen der Feuerwehren des Kreises Soest entstand dabei vor Jahrzehnten durch enge Freundschaften, welche durch die Generationen aufrecht erhalten und weitergeführt sowie weiter ausgebaut wurden.
Auf der Tagesordnung stehen feuerwehrtechnische Diziplinen, darunter die Vornahme eines Löschangriffs, aber auch sportliche sowie geschicklichkeitserfordernde Aktivitäten. ZL Soest 2
Spaß darf für die Jugendlichen auch nicht zu kurz kommen: Neben dem Nahebringen feuerwehrrelevanter Kenntnisse und Abläufe wird auch die Förderung der Kameradschaft in den Fokus dieses Zeltlagers gestellt. Unter anderem lernen die Jugendlichen Gleichaltrige anderer Feuerwehren kennen, knüpfen neue Kontakte und können sich rundum austauschen.
Nach zwei Jahren des Wartens wünschen wir unserem Nachwuchs ein lehr- und abwechslungsreiches Pfingstwochenende mit viel Spaß und Erfolg bei den verschiedenen Aktivitäten! [gs/dd]

JF Wetter (Ruhr) goes digitalJF Digital 3

JF Digital 1Wenn man die Betreuer der JF Wetter fragt, was sie derzeit am meisten vermissen, erhält man eine klare Antwort: die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wetter (Ruhr). Seit März müssen die Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden ohne ihren Jugendfeuerwehrdienst inklusive der Sportdienste auskommen. Während z. B. Fußballspielen und ähnliche Freizeitaktivitäten im Sommer zwischenzeitlich wieder erlaubt waren, musste die Jugendfeuerwehr durchgehend pausieren. Auch wenn der Gesundheitsschutz Vorrang hat, besteht ein großes Interesse daran, den 10 bis 17-jährigen Nachwuchs-Feuerwehrleuten eine Beschäftigung mit ihrer Leidenschaft für die Feuerwehr zu ermöglichen.

Weiterlesen: JF Wetter (Ruhr) goes digital