Samstag, April 20, 2024

Löschzug Volmarstein/Grundschöttel führt ein Seminar „Patientengerechte Unfallrettung aus PKW´s“ durch

Am Samstag, 18.04.2015  nahmen 31 Mitglieder des Löschzuges Volmarstein/Grundschöttel an einem Seminar “Patietengerechte Unfallrettung aus PKW´s“ teil. Hierzu war die Fa. Weber – Hydraulik, welche u.a hydraulische Rettungsgeräte für den Feuerwehreinsatz herstellt, mit einem Ausbilderteam und viel Equipment angereist. Nach einer dreistündigen theoretischen Unterweisung ging es dann in den praktischen teil. Hier wurden an zur Verschrottung vorgesehen Fahrzeugen, verschiedenste Rettungstechniken gezeigt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die patientenschonende Rettung gelegt sowie auf Methoden, die angwendet werden können, wenn die herkömmliche Rettung nicht funktioniert.
Dabei wurden die Fahrzeuge, welche sich auf dem Dach oder auf der Seite liegend befanden, durch die Teilnehmer unter Vornahme von hydraulischen Rettungsgeräten geöffnet und zerlegt. Zum Schluss wurde von allen Teilnehmern ein sehr positives Fazit aus diesem langen, anstrengendem aber sehr lehrreichen Tag gezogen werden. Viele Neuerung und Alternativen zu den bisherigen Rettungstechniken wurden durch das Ausbilderteam aufgezeigt. Die Kosten für dieses Seminar, wurden durch die Fördervereine der Löschgruppen Volmarstein und Grundschöttel getragen.
Während des Seminars musste allerdings der gesamte Löschzug dann noch zu einem gemeldeten Gasgeruch in die Wilhelm – Röntgen – Straße ausrücken.

DSC 0098