Dienstag, April 16, 2024

Neuer Gerätewagen TS für die Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Seit Freitag, 16.10.2015 verfügt die Feuerwehr Wetter (Ruhr) über einen neuen Gerätewagen TS. Das Fahrzeug wurde am Abend, vor den Augen interessierter Bürgerinnen, Bürger, Rat und Verwaltung, durch den Bürgermeister, Frank Hasenberg, an die Löschgruppe Esborn übergeben.

Der neue Gerätewagen TS ersetzt einen 12 Jahre alten Vorgänger.

Hier ein paar Daten zu dem neuen Fahrzeug:

Das Fahrzeug wurde von der Fa. K&M Automobile GmbH in Hagen geliefert. Es handelt sich um einen Citroën Jumper mit 130 PS, einem 6-Gang-Schaltgetriebe und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Weiterhin ist das Fahrzeug mit einer zusätzlichen Differenzialsperre ausgerüstet, um offene Wasserentnahmestellen, im Stadtgebiet, besser erreichen zu können. Die Wasserförderung ist auch das Hauptaugenmerk dieses Fahrzeuges, deswegen ist es zusätzlich mit einer Tragkraftspritze und 400 m B-Schläuchen ausgerüstet. Das Fahrzeug ist ebenfalls komplett mit Analog- und Digitalfunk ausgestattet. Zur Absicherung an einer Einsatzstelle verfügt es über eine Umfeldbeleuchtung und über eine Heckbeklebung.

Mit diesem Fahrzeug können sechs Personen befördert werden.

Der Ausbau dieses Fahrzeuges erfolgte bei der Fa. Rose Fahrzeugbau aus Dortmund. Die Lieferzeit dieses Fahrzeuges betrug knappe 4 Monate.

Die Gesamtkosten des Fahrzeuges belaufen sich auf rund 53.000 €.

IMG 7179 IMG 7151 neu