Freitag, April 19, 2024

Motorradfest mit der Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Motorradclub Sauerland lädt seit 30 Jahren behinderte Kinder aus Volmarstein zu Rundfahrten ein. „Es gibt nichts, worauf die Kinder sich mehr freuen. Kein Fest, keine Veranstaltung lässt sie so aufgeregt darauf hin fiebern wie das Motorradfest.“ Judith Vesper (Freizeitpädagogin) und Frank Maihoff, Diplom-Heilpädagoge in der Evangelischen Stiftung Volmarstein, werden schon seit Wochen immer wieder von den Kindern und Jugendlichen des Oscar-Funcke-Hauses gefragt, wann denn die Motorradfahrer wieder kommen. „Auch schwerstbehinderte Kinder, die sich nur durch Laute artikulieren können, geben mit „brrmm, brrmm“ zu verstehen, dass sie sehnsüchtig auf die Biker warten.

Seit 30 Jahren ist die Gespannausfahrt mit dem Motorradclub MC-Sauerland ein unbestrittenes Highlight im Freizeitbereich des Kinder- und Jugendheims Oscar-Funcke-Haus. Einmal im Jahr holen etwa 15-20 Motorradfahrer mit ihren Gespannen die Kinder und Jugendlichen zu einem Ausflug ab. Viele Kids kennen schon "ihren" Fahrer aus den Vorjahren. Am Samstag kam es dann zu einem zusätzlichen Highlight, denn zum ersten Mal erwarteten die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Wetter die „Kids“ und Ihre Begleiter in der Wasserstraße. Und wie hoch die Begeisterung bei den Kindern und Jugendlichen war, erkannte man daran, wie schnell die roten Feuerwehrautos erobert wurden.Eine Fahrt mit der großen Drehleiter oder das ablöschen eines simulierten „Feuers“ an der Spritzwand, sorgten genauso für Spaß, wie die leckere Bratwurst und die alkoholfreien Getränke als Stärkung für die Gäste.“ Für die Mitglieder der Feuerwehr eine neue Erfahrung mit behinderten Menschen zu arbeiten, da muss man auf sehr viele Dinge achten“, so Patric Poblotzki vom Löschzug Alt – Wetter. Alle waren sich bei Abfahrt einig, es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und eine Wiederholung wird es auf jeden Fall geben.

motorradfest 2010 01 01 motorradfest 2010 03 01 motorradfest 2010 04 01motorradfest 2010 05 01