Mittwoch, Mai 01, 2024

LE Alt-Wetter
LE Volmarstein
LE Grundschöttel
Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  ELW - TEL  HLF 20  MTW Volmarstein  LF 8/6 Volmarstein (a.D.)  TLF Grundschöttel (a.D.)  DL A (K) 23-12 (a.D.)
Brandmeldealarm

Die Löschzüge I (Alt-Wetter) und II (Volmarstein / Grundschöttel) der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurden zu einem Brandmeldealarm im Ruhrtal-Center alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle war das Gebäude schon vorbildlich geräumt worden und alle Kunden und Mitarbeiter warteten auf den vorgegebenen Sammelplätzen so ein Sprecher der Feuerwehr. Der Einsatzleiter konnte daher direkt mit einem Trupp zur Ursachensuche vorgehen. Die Ursache konnte auch schnell gefunden werden. In einem Flur an der Warenannahme war versehentlich bei einer Warenanlieferung ein Druckknopfmelder beschädigt worden. Die beschädigte Scheibe wurde ausgetauscht und die Brandmeldeanlage anschließend zurückgestellt. Weitere Maßnahmen waren für die ausgerückten 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nicht mehr nötig, sodass der Einsatz nach einer guten Stunde für beendet werden konnte. Für die Dauer des Einsatzes kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen auf der Kaiserstraße.