Freitag, April 26, 2024
 

Kaminbrand

Brandeinsatz
Zugriffe 4843
Einsatzort Details

Oberwengerner Straße
Datum 22.04.2021
Alarmierungszeit 20:35 Uhr
Einsatzende 23:35 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

LE Alt-Wetter
LE Grundschöttel
LE Esborn
LE Wengern
Fahrzeugaufgebot   ELW - TEL  HLF 20  ELW 1  DL A (K) 23-12  LF 20 Grundschöttel  GW-TS  LF 10 Esborn  GW - L Wengern  HLF 20 Wengern
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Zu einem Kaminbrand in der Oberwengerner Straße wurde die Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr) am gestrigen Donnerstagabend um 20:35 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung und Funkenflug aus dem Kamin eines Einfamilienhauses festzustellen. Der Einsatzleiter verschaffte sich sofort ein genaueres Bild der Lage. Umgehend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut. Der Kamin konnte nun aus dem Drehleiterkorb heraus gekehrt werden. Da sich erhebliches Brandgut im Kamin befand, führte ein Trupp unter Atemschutz zeitgleich weitere Kehrarbeiten vom Keller aus durch. Der brennende Ruß wurde durch eine Revisionsöffnung entnommen, in Mulden nach draußen befördert und dort abgelöscht. Zusätzlich wurden alle gefährdeten Bereiche innerhalb des Hauses mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der zuständige Bezirksschornsteinfeger war ebenfalls vor Ort, an ihn wurde die Einsatzstelle nach Abschluss der Arbeiten dann übergeben. Alle eingesetzten Kräfte der Einheiten Alt-Wetter und Grundschöttel konnten nach zweieinhalb Stunden wieder einrücken.

 
 

Login für Berechtigte

Nur für Berechtigte