Montag, April 29, 2024

Gasaustritt

Ringstraße
Datum 10.02.2021
Einsatzdauer 1 Std. 28 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene

LE Alt-Wetter
LE Volmarstein
LE Esborn
Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  ELW - TEL  RW  HLF 20  MTW Volmarstein  HLF 10 Volmarstein  GW-TS  LF 10 Esborn

In die Ringstraße mussten die Löscheinheiten aus Alt-Wetter, Volmarstein und Esborn dann gegen 17:00 Uhr ausrücken. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten Gasgeruch wahrgenommen und über Notruf die Feuerwehr verständigt. Bei Eintreffen erfuhren die Feuerwehrkräfte, dass sich noch eine Person in dem Gebäude befände.

Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit Messgeräten in das Gebäude vor.

Ein Trupp in die erste Etage zur Menschenrettung, der zweite zum Absperren der Gasleitung in das Kellergeschoss. Zeitgleich wurde ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut. Der Bewohner konnte ins Freie gebracht werden, hier empfing ihn dann schon der Rettungsdienst und führte erste Untersuchungen durch.

Da die Messgeräte der Feuerwehr zu keiner Zeit auffällige Werte anzeigten, wurde der gesamte Bereich noch einmal vom Energieversorger mit speziellen Messgeräten kontrolliert. Auch hier waren keine Auffälligkeiten feststellbar.

Nach ca. fünfzig Minuten waren die Kontrollen beendet und alle Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Nachdem die gesamte Ausrüstung wieder auf den Fahrzeugen verstaut war, konnten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei den Einsatz nach gut einer Stunde beenden.

Login für Berechtigte

Nur für Berechtigte