Jahresdienstbesprechung 2010 der Gesamtwehr

Auch in diesem Jahr konnte der Leiter der Feuerwehr Detlef Fuge wieder zahlreiche Kameraden/innen der Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Aktiven in der Elbschehalle in Wengern zur Jahresdienstbesprechung begrüßen. Rolf-Erich Rehm bedankte sich für die Einladung und berichtet über die neuesten Entwicklungen im Kreis- sowie Landesverband der Feuerwehren. Herr Rehm war zutiefst betrübt, um die Geschehnisse im Landesverband der Feuerwehren NRW, konnte aber berichten, dass ein neuer Verband gegründet und der Eintritt des Kreisverbandes eingeleitet ist. Die digitale Alarmierung ist in einem guten Zeitrahmen, es wird im Südkreis damit begonnen die Alarmierung zu testen und Schritt für Schritt ausgebaut.

Bürgermeister Frank Hasenberg richtete Grußworte an alle Kameraden/innen und konnte die gute Nachricht verkünden, dass der Haushalt für das laufende Jahr vom Rat verabschiedet wurde. Die Stadt behält Ihre Handlungsfähigkeit und das ist enorm wichtig um die umfangreichen Aufgabengebiete der Kommune, unter anderem das Feuerwehrwesen, gestalten zu können. Hierunter fallen der Anbau des Gerätehauses Volmarstein und die neue Drehleiter. Nicht zuletzt dankte der Bürgermeister allen aktiven Kameraden/innen für Ihren unermüdlichen Einsatz, anderen Menschen zu helfen und das ehrenamtlich und 365 Tage im Jahr. Zahlreiche Beförderungen standen anschließend auf dem Programm:

Für 35-jährige Mitgliedschaft wurden Oberfeuerwehrmann Wolfgang Humpert und Oberbrandmeister Andreas Seifert sowie Hauptbrandmeister Eckhard Schmidtmeier geehrt. Oberbrandmeister Sascha Rambau von der Löschgruppe Grundschöttel wurde zum Hauptbrandmeister befördert. Patrik Göbel wird in der Jugendfeuerwehr neuer Gruppenführer. Weiterhin das Vertrauen wurde Oberbrandmeisterin Tanja Dobberstein, stellvertretende Gruppenführerin der Löschgruppe Volmarstein, und Oberbrandmeister Markus Blaschke, Gruppenführer der SEG Funk, ausgesprochen, somit behalten die beiden ihre Position.

die Hauptfeuerwehrmänner Bernd Lesemann und Wolfgang Fest sowie Unterbrandmeister Friedhelm Rinschede wurden aus der aktiven Wehr überstellt.

Abschließend dankte Feuerwehrchef Detlef Fuge allen Kameraden/innen für die in 2009 geleistete Arbeit und Ihren Angehörigen die manche Stunde auf den Partner verzichten mussten. (SL)

 

 jahresdienstbesprechung 2010 03 12 02 01 jahresdienstbesprechung 2010 03 12 03 01 jahresdienstbesprechung 2010 03 12 01 01