Freitag, März 29, 2024

Dank Brandschutzerziehung Schlimmeres verhindert

Die kleine Jannah ist erst sieben Jahre alt, hat abjannaher mit ihrer besonnenen Reaktion Schlimmeres verhindert. Als vor wenigen Wochen Feuer in der Küche von Familie M. aus Wengern ausbrach, war es Jannah, die das Feuer bemerkte. Schnell erinnerte sie sich an den Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in ihrem Kindergarten, die zur Brandschutzerziehung da war. Mittlerweile ist Jannah zwar schon Schulkind, aber das Erlernte hatte sie noch im Gedächtnis. Sie schloss die Küchentür und alarmierte die Nachbarn. Die wiederum riefen die Feuerwehr und der Brand konnte schnell gelöscht werden. Dafür bekam sie viel Lob von der Feuerwehr.

Sabine Soest und Sven Krause, die beide für die Brandschutzerziehung in Wetter zuständig sind, waren sich einig, dass manch Erwachsener das Problem nicht so gut gelöst hätte. Beeindruckt über das Verhalten zeigte sich auch Bürgermeister Frank Hasenberg, der es sich nicht nehmen ließ, Jannah für ihre heldenhafte Tat persönlich zu denken. „Du bist ein großes Vorbild für andere Kinder“, lobte der Bürgermeister. Gemeinsam mit der Feuerwehr lud er sie und ihre Familie in das Feuerwehrgerätehaus Alt-Wetter ein. Dort durfte sie gemeinsam mit ihrer großen Schwester Nisrine (12) die einzelnen Fahrzeuge einmal von der Nähe betrachten, lernte die unterschiedlichen Werkzeuge kennen und durfte sogar selbst Feuerwehrfrau spielen. Jannahs großer Wunsch ist es, Mitglied in der Feuerwehr zu werden und staunte nicht schlecht, dass einer Karriere bei der Feuerwehr bereits jetzt nichts im Wege steht: Kinder ab sechs Jahren können die im vergangenen Jahr neu gegründete Kinderfeuerwehr besuchen.

Der Vorfall macht einmal mehr deutlich, wie wichtig Brandschutzerziehung ist und –vor allem- wie notwendig. „Bereits im Kindergartenalter sind die Kleinen in der Lage, Dinge zu verinnerlichen“, weiß Sven Krause aus Erfahrung. Gemeinsam mit seiner Kollegin nimmt er diese Aufgabe sehr ernst. Sie besuchen regelmäßig Kindergärten und Schulen, um kindgerecht beizubringen, wie im Ernstfall gehandelt werden muss. Eine Aufgabe, die sich bei Jannah ausgezahlt hat.