Freitag, März 29, 2024

Datum 02.03.2019

LE Grundschöttel
LE Volmarstein
Fahrzeugaufgebot   ELW 1  TLF Grundschöttel (a.D.)  DLK (Leih) (a.D.)  MTW Volmarstein

Der Löschzug II (Volmarstein / Grundschöttel) und der Einsatzführungsdienst wurden am Samstagmorgen um 10:11 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in der Schlebuscher Straße alarmiert. Anwohner hatten hier Gasgeruch an einem 2.000 Liter Gastank im Garten wahrgenommen und richtigerweise die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle hatten die Anwohner schon vorsorglich ihre Häuser verlassen und sich ins Freie begeben. Der Einsatzleiter wurde zunächst durch den Anrufer in die Lage eingewiesen. Da zunächst deutlicher Gasgeruch im Garten wahrnehmbar war, wurde der Gastank durch einen Trupp unter Atemschutz erkundet und das Ventil abgesperrt, weiterhin wurde vorsorglich ein Löschangriff aufgebaut. Der Anrufer wurde vorsorglich dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben und konnte allerdings ohne weitere Behandlung entlassen werden. Um weitere Messungen durchführen zu können, wurde die AVU als zuständiges Versorgungsunternehmen und ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr Gevelsberg angefordert. Parallel wurde ein Ansprechpartner des Gastanks zur Einsatzstelle alarmiert, welcher im Laufe des Einsatzes den Tank abgepumpt hatte. Da in den Wohnhäusern keine erhöhten Werte gemessen wurden, konnten die Anwohner auch in diese zurück. Da für die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren, konnte der Einsatz nach guten drei Stunden beendet werden. Eine Gefahr für die Bevölkerung und die Umgebung hat es zu keiner Zeit gegeben, so ein Sprecher der Feuerwehr.