Freitag, April 19, 2024
 

Dachstuhlbrand

Brandeinsatz
Zugriffe 6140
Einsatzort Details

Schöntaler Straße
Datum 27.03.2017
Alarmierungszeit 12:10 Uhr
Einsatzende 12:50 Uhr
Einsatzdauer 40 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

LE Alt-Wetter
    LE Grundschöttel
    LE Volmarstein
      Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  ELW - TEL  HLF 20  KdoW  MTW Alt-Wetter  TLF Grundschöttel (a.D.)  DL A (K) 23-12 (a.D.)  MTW Volmarstein  LF 8/6 Volmarstein (a.D.)

      Einsatzbericht

      Passanten hatten den Notruf 112 gewählt, da in der Schöntaler Straße massiver Rauch aus dem Dachbereich eines Mehrfamilienhauses drang.

      Da sich noch eine größere Anzahl von Einsatzkräften am Gerätehaus in der Wasserstraße aufhielt, rückten umgehend zwei Löschzüge aus. Bereits drei Minuten nach der Alarmierung trafen die Fahrzeuge am Einsatzort ein. Während sich der Einsatzleiter einen Überblick über die Lage verschaffte, wurde die Drehleiter bereits in Anleiterbereitschaft versetzt und ein Trupp unter Atemschutz machte sich zum Vorgehen in das Gebäude bereit.

      Nach Befragung des Mieters der betroffenen Wohnung stellte sich dann heraus, dass es sich vermutlich nur um eine starke Rauchentwicklung, aufgrund nachgefüllter Kohle, in einem Ofen gehandelt hatte. Der eingesetzte Angriffstrupp erkundete die Wohnung, insbesondere den Ofen und den sich anschließenden Kamin. Hierbei konnten zum Glück keine erhöhten Temperaturen mit der Wärmebildkamera festgestellt werden. Zur Sicherheit wurden auch noch der Dachboden und der weitere Verlauf des Kamines kontrolliert. Auch hier wurde keine Auffälligkeit nachgewiesen. Die in Bereitstellung gebrachte Ausrüstung konnte von den Feuerwehrleuten zurück genommen und wieder auf den Fahrzeugen verladen werden.