Freitag, März 29, 2024
 

Wohnungsbrand

Technische Hilfeleistung
Zugriffe 4256
Einsatzort Details

Osterfeldstraße
Datum 22.10.2016
Alarmierungszeit 13:49 Uhr
Einsatzende 14:15 Uhr
Einsatzdauer 26 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
eingesetzte Kräfte

LE Alt-Wetter
LE Grundschöttel
LE Esborn
LE Wengern
    Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  HLF 20  KdoW  ELW 1  TLF Grundschöttel (a.D.)  DL A (K) 23-12 (a.D.)  LF 16/12 Esborn (a.D.)  GW-TS  GW - L Wengern  LF 16/12 Wengern (a.D.)
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Zwei Mal wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Wetter (Ruhr) am diesem Wochenende zu Brandeinsätzen alarmiert. Am Samstag gegen 14:00 Uhr wurden die Einheiten aus Wengern, Esborn, sowie Alt-Wetter zur Osterfeldstraße gerufen. Im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses hatten die Rauchmelder ausgelöst. Aufmerksame Nachbarn handelten sofort richtig und verständigten über Notruf die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit vor Ort eintrafen, stellte sich heraus, dass zum Glück kein Brand in der Wohnung ausgebrochen war. Angebranntes Essen im Backofen hatte die Rauchwarnmelder zum Auslösen gebracht. Die Feuerwehr brauchte hier nicht weiter tätig werden. Nach dreißig Minuten war dieser Einsatz für die eingesetzten Kräfte beendet. Hier hat sich wieder einmal das Vorhandensein von Rauchwarnmeldern auch in Privatwohnungen bezahlt gemacht. Durch ihr frühzeitiges Warnen konnten die Bewohner vor großem Schaden geschützt werden.