Freitag, April 19, 2024
 

Wohnungsbrand

Technische Hilfeleistung
Zugriffe 4644
Einsatzort Details

Sven-Hedin-Strasse
Datum 23.07.2016
Alarmierungszeit 03:39 Uhr
Einsatzende 05:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 21 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
eingesetzte Kräfte

LE Alt-Wetter
LE Grundschöttel
LE Esborn
LE Wengern
    Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  ELW - TEL  HLF 20  KdoW  ELW 1  TLF Grundschöttel (a.D.)  DL A (K) 23-12 (a.D.)  LF 16/12 Esborn (a.D.)  GW-TS  GW - L Wengern  LF 16/12 Wengern (a.D.)
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Die Löschzüge I (Alt-Wetter), III (Wengern / Esborn) und die Löschgruppe Grundschöttel wurden in die Sven-Hedin-Strasse im Ortsteil Wengern alarmiert. Hier wurde der Kreisleitstelle ein Wohnungsbrand gemeldet.

    Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden die Einsatzkräfte nicht nur über die digitalen Meldeempfänger alarmiert, sondern zusätzlich auch über Sirene, so ein Sprecher der Feuerwehr Wetter (Ruhr). An der Einsatzstelle konnte durch die ersteingetroffenen Kräfte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden. In der Küche des Hauses war nur etwas Essen, zulange auf dem heißen Herd stehen geblieben. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde die Küche sicherheitshalber mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Fenster in der oberen Etage geöffnet, sodass mithilfe eines Belüftungsgerätes das Haus rauchfrei gemacht werden konnte.